Hautprobleme
Cellulite, schönere Haut

Unsere Haut – ein vielseitiges aber auch strapaziertes Organ

Die Haut, zusammen mit unserem Darm, eines unserer größten Organe. Schnittstelle zur Außenwelt und – wie oft gesagt wird – das Spiegelbild unserer Seele. Jeder möchte gut aussehen – eine möglichst makellose Haut gehört in unserem Kulturkreis mit dazu.

heilpraxis_ralf_giere_gesicht_schlechte_haut_gute_haut

Hautprobleme
Cellulite, schönere Haut

Unsere Haut – ein vielseitiges aber auch strapaziertes Organ

heilpraxis_ralf_giere_gesicht_schlechte_haut_gute_haut
heilpraxis_ralf_giere_pusteln

Hauterkrankungen – oft (nur) ein Symptom (?)

Hautausschläge, juckende, brennende oder offene Stellen, Nesselsucht, Akne usw.  Die Medizin weiß schon seit sehr langer Zeit, das unerwünschte Erscheinungen auf unserer Haut oft keine Erkrankungen der Haut an sich sind, sondern meist nur das Symptom einer Erkrankung im Inneren unseres Körpers.

„Was der Körper loszuwerden versucht, legt er auf die Haut“

Der Einsatz von zum Beispiel kortisonhaltigen Salben oder gar eines Antibiotikums mag zwar hin und wieder die Symptome vorübergehend lindern, löst aber das die Hauterscheinung verursachende Problem meist nicht. Oft werden die Probleme dadurch mittel- und langfristig sogar verschlimmert oder es kommt zu mannigfaltigen Folgeproblemen. Häufig ist ein erkrankter Darm die Ursache von Hautproblemen. Hier ist insbesondere das Leaky Gut (Erläuterung s. hier) zu nennen. Manchmal liegen die Ursachen aber auch bei einem Mikronährstoffdefizit, anhaltender Fehlernährung, einem hormonellen Ungleichgewicht, schlechter Entgiftung oder Übersäuerung aufgrund von Problemen z.B. bei unserer Leber, den Niere oder der Bauchspeicheldrüse. Auch Schwermetallvergiftungen, die Folge von Medikamentenmissbrauch (z.B. Antibiotika), anhaltende Fehlernährung und weitere Ursachen kommen in Betracht.

In meiner Praxis wird nicht die Haut direkt behandelt, sondern ich versuche die den Hautsymptomen zugrunde liegende Erkrankung zu finden, um diese nachhaltig zu behandeln. Gelingt dies, bessern sich die Hautsymptome dann oft von allein.

Hauterkrankungen – oft (nur) ein Symptom (?)

„Was der Körper loszuwerden versucht, legt er auf die Haut“

heilpraxis_ralf_giere_pusteln
Saeure_Basenhaushalt_Heilpraxis_Ralf_Giere

Verbessertes Hautbild – Cellulitebehandlung

Handelt es sich bei der oben beschriebenen Problematik um Hautprobleme mit einem krankhaften Hintergrund, so richtet sich dieses Angebot an all diejenigen, die gern ihr Hautbild verbessern oder ihre Cellulite verringern möchten. Ob alters- oder veranlagungsbedingt, Haut und Knorpel benötigen für den Kollagenaufbau eine Reihe von Aminosäuren und Vitamine. Diese müssen und können dem Körper in ausreichend hoher Konzentration zur Verfügung gestellt werden. Manchmal ist es auch der oxidative und nitrosative Stress (aus Genussgiften, wie Nikotin und Alkohol, Fehlernährung, Umweltgiften, Pestiziden etc.), der unsere Haut vorzeitig altern lässt. Auch bei einer Übersäuerung unseres Gewebes reagiert dieses sehr empfindlich.

Verbessertes Hautbild – Cellulitebehandlung

Saeure_Basenhaushalt_Heilpraxis_Ralf_Giere
heilpraxis_ralf_giere_gesunde_haut_im_hohen_alter

Erst straff – dann schlaff?

Es gibt diverse Faktoren, die unsere Haut schädigen können. Diese sind z.B.:

• Stress (der selbstgemachte wie auch durch Umweltfaktoren, Pestizide, Medikamente etc.)
  • anhaltend ungesunde Ernährung
  • zu starke und dauerhafte UV-Strahlung
  • Alkohol
  • Rauchen
  • übertriebene Hautpflege (zu häufiges Waschen, permanenter Gebrauch von Hautpflegeprodukten etc.)

Was passiert aber mit zunehmendem Alter – hier im groben Überblick – mit unserer Haut?

• In unserer Oberhaut lässt die enzymatische Aktivität nach. Als Folge sehen wir eine ungleichmäßige Pigmentierung mit einer dünneren Haut, die dann oft auch noch ein matteres und raueres Aussehen hat. Es kommt zur Faltenbildung und einem verminderten Sauerstoff- und Nährstofftransport. Auch die notwendige, unter Sonneneinwirkung entstehende Vorstufe des  Vitamin D, ist immer mehr vermindert mit möglicherweise multiplen Folgeproblemen (von Osteoporose bis Depressionen). Die Neubildung von Hautzellen und die Reparaturfähigkeit lassen nach.
  • In der Lederhaut sinkt die Produktion von Kollagen (Strukturprotein von Bindegewebe, Knorpel, Sehnen, Haut, Bändern und Knochen), Elastin (ein Faserprotein, wichtig für die Formgebung, Elastizität und den Halt unserer Haut) wird abgebaut und die Verkalkung steigt. Als Resultat wird die Faltenbildung verstärkt und die Hautelastizität sinkt.
  • Durch die Veränderung der Fettverteilung und dem Schrumpfen des Fettgewebes in der Unterhaut bilden sich größere Falten, wie z.B. Nasenlippenfurchen (Nasolabialfalten), Mund- und Kinnfalten

Im fortgeschrittenen Alter wieder eine wirklich jugendliche Haut zu bekommen ist mit heute zur Verfügung stehenden Mitteln ehrlicher Weise nicht möglich und es dürfen auch keine Wunder erwartet werden. Aber die Ermittlung möglicher Hautstressoren (Radikale) und deren Reduzierung, in Kombination mit speziell auf den Aufbau von Kollagen abgestimmten Aminosäuren- und Vitamininfusionen, kann helfen, das Hautbild sichtbar zu verbessern und Cellulite zu verringern. Ebenso profitieren Ihre Nägel und Haare.

Bei der angebotenen Thearpie handelt es sich also ausdrücklich nicht um eine oberflächliche, kosmetische Behandlung. Es ist stattdessen ein medizinisch-therapeutischer Ansatz, bei dem die für schönere Haut, Haare und Nägel wichtigen und notwendigen Substanzen Ihrem Körper wieder vermehrt zur Verfügung gestellt werden.

Anit-Aging ist nicht das Thema – wohl aber Well-Aging

Erst straff – dann schlaff?

Es gibt diverse Faktoren, die unsere Haut schädigen können. Diese sind z.B.:

• anhaltend ungesunde Ernährung
  • zu starke und dauerhafte UV-Strahlung